
Was ist das?
Ein Zwischenrad ist ein permanentes Element des Planetensystems, das für die Kraftübertragung verantwortlich ist. Die Anzahl der Zwischengänge im Hydromotor variiert geringfügig und hängt von der Konstruktion des Achsantriebs ab. Am häufigsten unterscheiden wir Reduktionssätze der ersten, zweiten und dritten Reihe, die die Anzahl der Zwischenräder bestimmen.
Das Zwischenrad wird auf die erste Reihenscheibe gelegt. Wenn das Planetengetriebe drei Satellitenreihen hat, gibt es zwei Zwischenräder im System. Wenn zwei Reihen vorhanden sind, hat das Getriebe nur ein Zwischengestell.
Bei Getrieben wird der Antrieb über ineinandergreifende Zahnräder ausgeführt. Um sich den Betrieb eines solchen Zahnrads in einem Hydromotor vorzustellen, reicht es aus, sie mit dem Sonnensystem zu vergleichen – der Sonne und den Planeten, die es umkreisen. Darüber hinaus kommt der Name “Planetensystem” davon. Die Sonne in unserem System wird offensichtlich die Motorwelle sein, während die Zahnräder Planeten sein werden, die sie umkreisen. Ein Zwischenrad setzt sie jedoch in Bewegung.
Wie vermeide ich Fehler?
Der Hydromotor selbst fällt sehr selten aus – meistens fällt die Satellitenübertragung oder ein Teil davon aus. Die Zwischenräder sind ebenfalls beschädigt. Warum? Ein Zwischenrad hat im Vergleich zu einem Satelliten Kontakt mit allen Elementen einer bestimmten Satellitenreihe. Dies liegt daran, dass es dafür verantwortlich ist, sie in Bewegung zu setzen (es hat eine hohe Drehzahl). Somit ist es einem viel größeren Schaden ausgesetzt. Zwischengestell
Natürlich hängt der Schaden auch mit dem Zustand von Ölen und Fetten
Co to jest?
Zębatka pośrednia to stały element układu planetarnego, który odpowiada za przeniesienie napędu. Liczba zębatek pośrednich w hydromotorze jest lekko zróżnicowana i zależy od budowy zwolnicy. Najczęściej wyróżniamy sety redukcyjne pierwszego, drugiego i trzeciego rzędu, które warunkują ilość kół pośrednich.
Zębatka pośrednia jest umieszczana na dysku pierwszego rzędu. Jeśli przekładnia planetarna ma trzy rzędy satelit, to w układzie znajdują się dwie zębatki pośrednie. Jeśli występują dwa rzędy, to w skład przekładni wchodzi tylko jedna zębatka pośrednia.
W przekładniach zębatych napęd realizowany jest za pośrednictwem nawzajem zazębiających się kół zębatych. Aby wyobrazić sobie działanie takiej przekładni w hydromotorze wystarczy porównać je do układu słonecznego – Słońca i planet, które wokół niego krążą. Skądinąd, stąd wzięła się nazwa „układ planetarny”. Słońcem w naszym układzie będzie oczywiście wałek silnika, natomiast koła zębate będą planetami krążącymi wokół niego. Zębatka pośrednia wprawia je natomiast w ruch.
Jak uniknąć awarii?
Bardzo rzadko awarii ulega sam hydromotor – najczęściej psuje się satelitarny układ przeniesienia napędu lub jakaś jego część. Uszkodzeniom ulegają również zębatki pośrednie. Dlaczego? Zębatka pośrednia, w porównaniu do satelity, ma styczność ze wszystkimi elementami danego rzędu satelit. Dzieje się tak ponieważ odpowiada za wprawienie ich w ruch (ma wysoką prędkość obrotową). Tym samym, jest narażona na znacznie większe uszkodzenia.
Uszkodzenia mają oczywiście również związek ze stanem olejów i smarów. Jeśli w przekładni planetarnej nie ma ich wystarczającej ilości, to pracujące zębatki będą się po prostu ścierać. Istnieje wysokie prawdopodobieństwo, że ich oderwane elementy wpadną do środka przekładni i uszkodzą ją.
W związku z powyższym, radzimy pamiętać o tym, aby stale kontrolować poziom oleju i smaru. To recepta na zapobieżenie wielu potencjalnych uszkodzeń.
Oczywiście, koła zębate nie są nieśmiertelne i często ulegają wypracowaniu. Szczególnie ze względu na ich styczność z satelitami i wysoką prędkość obrotową, o której wspominaliśmy nieco wyżej. O konieczności ich wymiany będzie nas informować charakterystyczny zgrzyt bądź trzask.
Kolejnym objawem uszkodzenia jest sytuacja, gdy silnik jazdy wyraźnie pracuje ale nie przekazuje napędu na gąsienicę. Prawdopodobnie awarii uległa część mająca za zadanie przekazywać napęd pomiędzy poszczególnymi rzędami satelit.
zusammen. Wenn sich nicht genügend davon im Planetengetriebe befinden, nutzen sich die Arbeitsräder einfach ab. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ihre zerrissenen Teile in das Getriebe fallen und es beschädigen.
Wir empfehlen Ihnen daher, den Öl- und Fettstand ständig zu überprüfen. Dies ist ein Rezept, um viele mögliche Schäden zu vermeiden.
Natürlich sind Zahnräder nicht unsterblich und funktionieren oft. Besonders wegen ihres Kontakts mit den Satelliten und der hohen Geschwindigkeit, die wir etwas höher erwähnt haben. Ein charakteristisches Schleif- oder Rissgeräusch informiert uns über die Notwendigkeit, diese zu ersetzen.
Ein weiteres Symptom für eine Beschädigung ist, wenn der Antriebsmotor deutlich läuft, aber keine Kraft auf die Strecke überträgt. Wahrscheinlich ist der Teil, der für die Energieübertragung zwischen einzelnen Satellitenreihen verantwortlich ist, ausgefallen.